Dienstag, 24. Mai 2011

Tipps zur Hundeerziehung

Wie oft muß ein adulter Hund gefüttert werden?
Nun in einschlägiger Literatur erhält man oft den Hinweis, daß der Hund einmal am Tag gefüttert werden soll und zusätzlich soll einmal pro Woche ein Fastentag eingelegt werden. Begründet wird das, daß der Wolf auch nicht regelmäßig Nahrung findet und öfter hungern muß.

Ich persönlich füttere meinen Hund zweimal am Tag, sieben Tage in der Woche. Einen Fastentag gibt es bei mir nicht. Meine Meinung ist, daß man den Hund nicht mehr mit einem Wildtier vergleichen kann. Er lebt seit Jahrtausenden in menschlicher Obhut. Der Mensch hat den Hund nach seinen Bedürfnissen und Wünschen geformt. Es gibt inzwischen Hunderassen, die alleine auf sich gestellt, nie überleben könnten. Wie kann man diese Hunde noch mit Wildtieren vergleichen?

Wird ein Hund nur einmal am Tag gefüttert, schlingt er große Mengen an Futter in sich hinein. Es gibt Hunde, da kann das Schlingen solcher Mengen zu großen Problemen führen. Vor allem größere Hunde droht die Gefahr einer Magendrehung. Das Tier leidet furchbare Schmerzen und muß notoperiert werden, was zusätzlich noch sehr viel Geld kostet.

Ich denke das Risiko läßt sich einfach vermeiden, indem man die Futtermenge in zwei Portionen aufteilt und den Hund morgens und abends füttert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen